What are aphthous ulcers and how can they be treated?

Do you know those little blisters in your mouth that burn uncomfortably and make eating, drinking and talking difficult? If you are familiar with pustules on the lining of the mouth or gums, you have probably had or have so-called aphthous ulcers. These small spots on the lining of the mouth and gums are uncomfortable and painful. And everyone can be affected: children, adults or the elderly; Men and women alike.
Although these structures on the oral mucous membrane heal after a while without help, the quality of life is often very limited because of the painful complaints caused by aphthae. Many sufferers are therefore looking for caring products to alleviate their symptoms.

Where do aphthae come from and how do I get rid of them?

Painful lesions on the oral mucosa, lips and gums cause severe discomfort when chewing, swallowing or speaking.

The causes of aphthae are very diverse, but have not yet been clearly clarified. The following factors can favor the development of aphthae:

  • Weakened immune system
  • Hormonal fluctuations (e.g. in the Pregnancy)
  • Intolerance to certain foods (e.g. tomatoes, nuts, alcohol, citrus fruits, gluten)
  • Mineral and vitamin deficiencies (e.g. vitamin B3, vitamin B12, folic acid, iron, zinc)
  • Mechanical irritation from poorly seated Prostheses, Braces or too hard Toothbrushes
  • Gastrointestinal disorders, e.g. B. in chronic intestinal diseases (Crohn's disease, ulcerative colitis)
  • Other primary diseases (e.g. diabetes, celiac disease, chronic bowel disease, anemia (anemia))
  • Stress and other psychological stress
  • Certain chemical stimuli, e.g. B. the use of toothpastes with the foaming agent Sodium Lauryl Sulphate (SLS)

Do infections or genetic causes play a role?

It is now accepted that aphthae are not caused by bacteria or viruses. Infection is therefore impossible. It is noticeable, however, that aphthae occur more frequently in certain families. It is therefore assumed that there is a genetic link and that aphthae are inherited.

Do aphthae heal by themselves?

The small blisters usually go away on their own after 10-14 days. During this time, it is important to support the healing process and relieve the pain in order to get through the day largely symptom-free. Only in rare cases is the oral mucosa injured so seriously that it does not heal quickly. In these cases, scarring can also usually be expected.

 

Aphthae: a recurring problem

Many people who have developed aphthous ulcers at one point tend to be afflicted again and again. Depending on the strength and severity, aphthous ulcers are often with Herpes confused, especially if more than one canker sore occurs at the same time. However, unlike herpes, aphthae are not contagious. So anyone who has worried about suffering from a contagious disease can breathe a sigh of relief.



How do I recognize an aphtha?

Child's mouth with aphtha
Minoraphtha - widespread and very painful

Aphthae are small injuries on the lining of the mouth, lips or gums. The edges are usually a little raised and reddened by the inflammation, while the tissue inside appears whitish-yellow.

Minoraphtha - the most common form

Minoraphtha are by far the most common. A good 80% of those affected have something to do with this form. They have a diameter of up to 5 millimeters and usually only penetrate the top layers of tissue. Often several minoraphthas are formed at the same time.

This form usually heals on its own after 1-2 weeks and without scarring. Nonetheless, minor naphtha can also be extremely painful.

Majoraphtha - the rare form

Major naphthas - the rare variant

Approx. 10-15% of all those affected suffer from majoraphtha. This shape can reach a size of up to 3 centimeters and penetrates significantly deeper into the layers of the skin.

Major naphtha heal much more slowly. It can take several weeks for this variant to go away - in many cases it can leave a scar.

Herpetiform aphthae - easily confused with herpes

This variant only occurs in approx. 5-10% of those affected. There are many individual, very small aphthous ulcers that are very close together. Since the appearance of a herpes vesicle is similar, herpetiform forms are often confused with herpes.

This form also heals after 1 to 2 weeks, like minorapths, but can lead to scarring due to the larger tissue area affected.

 

With aphthous ulcers to the doctor?

Anyone who has ever had aphthous ulcers knows that a visit to the doctor is not absolutely necessary. Exception: In the case of severe pain or unusually large aphthous ulcers, a doctor can help to reduce the symptoms. If the aphthous ulcers do not regress over a longer period of time, a doctor should also be consulted.

 

Treatment of aphthous ulcers: chemical or natural?

Young man with a cup holds a hand to his cheek (aphthous ulcers) with a pained expression on his face
Anyone who suffers from aphthous ulcers in the oral mucosa knows the burning pain when eating or drinking.

Treatment for aphthous ulcers usually targets symptoms and is meant to reduce pain and inflammation.

When treating with medication, cortisone and salicylic acid are used, for example. However, these often cause the pain to increase first before relief occurs. In addition, side effects can occur from preparations containing cortisone.

 

Bee products quickly help with aphthae

An alternative to these treatments are healing-supporting ointments, gels and tinctures based on natural substances.

The New Zealand Manuka honey for example is considered a natural remedy with anti-inflammatory and antiseptic effects. The active ingredient methylglyoxal kills bacteria and promotes healing. Also Propolis, a mixture of tree resin, essential oils, salivary secretions and many other components made by bees can accelerate healing and alleviate symptoms. It is also said to have a natural antibiotic effect. Propolis is therefore found in the Apitherapy special application. Conaskin tincture combines the properties of these natural substances and can quickly help with aphthae and other small lesions of the oral mucosa and gums.


 

YouTube

By downloading the video you accept the privacy policy of YouTube.
LEARN MORE

Load video

Pictures: Karel Joseph Noppe Brooks; Marian Vejcik; David Pimborough; Leung Cho Pan (123RF.com) / Africa Studio; glisic_albina; Victoria M; lightfield studios; 9nong (Fotolia)

1 thought on "What are aphthae and how can they be treated?"

Leave a Comment

Was sind Aphthen und wie können sie behandelt werden?

Kennen Sie diese kleinen Bläschen im Mund, die unangenehm brennen und das Essen, Trinken und Reden erschweren? Wenn Ihnen Pusteln auf der Mundschleimhaut oder dem Zahnfleisch bekannt vorkommen, hatten oder haben Sie wahrscheinlich sogenannte Aphthen. Diese kleinen Stellen auf Mundschleimhaut und Zahnfleisch sind unangenehm und schmerzhaft. Und jeder kann betroffen sein: Kinder, Erwachsene oder Senioren; Männer und Frauen gleichermaßen.
Obwohl diese Gebilde auf der Mundschleimhaut auch ohne Hilfe nach einiger Zeit abheilen, ist die Lebensqualität wegen der schmerzhaften Beschwerden durch Aphthen oft sehr eingeschränkt. Viele Betroffene suchen daher nach pflegenden Produkten, um ihre Beschwerden zu lindern.

Woher kommen Aphthen und wie werde ich sie wieder los?

Schmerzhafte Läsionen an Mundschleimhaut, Lippen und Zahnfleisch verursachen starke Beschwerden beim Kauen, Schlucken oder Sprechen.

Die Ursachen für Aphthen sind sehr vielfältig, bis heute aber nicht eindeutig geklärt. Folgende Faktoren können die Entstehung von Aphthen gegünstigen:

  • Geschwächtes Immunsystem
  • Hormonelle Schwankungen (z. B. in der Schwangerschaft)
  • Unverträglichkeiten gegenüber bestimmten Lebensmitteln (z. B. Tomaten, Nüsse, Alkohol, Zitrusfrüchte, Gluten)
  • Mineralstoff- und Vitaminmangel (z. B. Vitamin B3, Vitamin B12, Folsäure, Eisen, Zink)
  • Mechanische Reizungen durch schlecht sitzende Prothesen, Zahnspangen oder zu harte Zahnbürsten
  • Störungen des Magen-Darm-Traktes, z. B. bei chonischen Darmerkrankungen (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa)
  • Sonstige Primärerkrankungen (z. B. Diabetes, Zöliakie, chronische Darmerkrankungen, Anämie (Blutarmut))
  • Stress und sonstige psychologische Belastungen
  • Bestimmte chemische Reize, z. B. die Nutzung von Zahnpasten mit dem Schäumungsmittel Sodium Lauryl Sulfat (SLS)

Spielen Infektionen oder genetische Ursachen eine Rolle?

Mittlerweile gilt als gesichert, dass Aphthen nicht durch Bakterien oder Viren verursacht werden. Daher ist eine Ansteckung ausgeschlossen. Auffällig ist allerdings, dass Aphthen in bestimmten Familien gehäuft auftreten. Daher wird vermutet, dass ein genetischer Zusammenhang besteht und Aphthen vererbt werden.

Heilen Aphthen von selbst?

Die kleinen Bläschen verschwinden in der Regel nach 10-14 Tagen von selbst. In dieser Zeit ist es wichtig, die Heilung zu unterstützen und die Schmerzen zu lindern, um weitestgehend beschwerdefrei den Tag zu überstehen. Nur in seltenen Fällen ist die Verletzung der Mundschleimhaut so gravierend, dass keine schnelle Heilung eintritt. In diesen Fällen ist zudem meist mit Narbenbildung zu rechnen.

 

Aphthen: Ein wiederkehrendes Problem

Viele Menschen, die bereits einmal Aphthen entwickelt haben, neigen dazu, immer wieder heimgesucht zu werden. Je nach Stärke und Ausprägung werden Aphthen oft mit Herpes verwechselt, vor allem, wenn mehr als eine Aphthe zur selben Zeit auftritt. Im Gegensatz zu Herpes sind Aphthen jedoch nicht ansteckend. Wer sich also Sorgen gemacht hat, unter einer ansteckenden Krankheit zu leiden, darf aufatmen.



Wie erkenne ich eine Aphthe?

Kindermund mit Aphthe
Minoraphthen - weitverbreitet und sehr schmerzhaft

Aphthen sind kleine Verletzungen auf Mundschleimhaut, Lippen oder Zahnfleisch. Die Ränder sind meist etwas erhaben und durch die Entzündung gerötet, während das Gewebe im Inneren weißlich-gelb erscheint.

Minoraphthen - die weitverbreitete Form

Minoraphthen kommen mit Abstand am häufigsten vor. Gut 80% der Betroffenen haben mit dieser Form zu tun. Sie haben einen Durchmesser von bis zu 5 Millimetern und dringen in der Regel nur in die obersten Gewebeschichten ein. Oft bilden sich gleichzeitig mehrere Minoraphthen.

Diese Form heilt in der Regel nach 1-2 Wochen von alleine und ohne eine Narbenbildung ab. Nichtsdestotrotz können auch Minoraphthen äußerst schmerzhaft sein.

Majoraphthen - die seltene Form

Majoraphthe - die seltene Variante

Ca. 10-15% aller Betroffenen leiden an Majorapthen. Diese Form kann eine Größe von bis zu 3 Zentimetern erreichen und dringt deutlich tiefer in die Hautschichten ein.

Majoraphthen heilen deutlich langsamer ab. Es kann mehrere Wochen dauern, bis diese Variante verschwunden ist - in vielen Fällen kann dabei eine Narbe zurückbleiben.

Herpetiforme Aphthen - leicht mit Herpes zu verwechseln

Diese Variante kommt nur bei ca. 5-10% der Betroffenen vor. Es handelt sich dabei um viele einzelene, sehr kleine Aphthen, die sehr eng beieinander stehen. Da das Erscheinungsbild dem eines Herpesbläschens ähnelt, werden herpetiforme Formen oft mit Herpes verwechselt.

Auch diese Form heilt wie Minorapthen nach 1-2 Wochen wieder ab, kann aber aufgrund der größeren betroffenen Gewebefläche zur Narbenbildung führen.

 

Mit Aphthen zum Arzt?

Wer bereits einmal Aphthen hatte weiß: Ein Besuch beim Arzt ist nicht zwingend erforderlich. Ausnahme: Bei starken Schmerzen oder ungewohnt großen Aphthen kann ein Arzt helfen, die Beschwerden zu reduzieren. Sollten sich die Aphthen über einen längeren Zeitraum nicht zurückbilden, sollte ebenfalls ein Arzt aufgesucht werden.

 

Behandlung von Aphthen: Chemisch oder natürlich?

Junger Mann mit einer Tasse hält bei schmerzerfülltem Gesichtsausdruck eine Hand an die Wange (Aphthen)
Wer unter Aphthen in der Mundschleimhaut leidet, kennt den brennenden Schmerz beim Essen oder Trinken.

Die Behandlung von Aphthen zielt in der Regel auf die Symptome ab und soll die Schmerzen und die Entzündung reduzieren.

Bei einer Behandlung mit Medikamenten wird deshalb z.B. auf Kortison und Salicylsäure zurückgegriffen. Diese verursachen jedoch häufig zuerst eine Verstärkung der Schmerzen, bevor eine Linderung eintritt. Außerdem können durch kortisonhaltige Präparate Nebenwirkungen auftreten.

 

Bienenprodukte helfen schnell bei Aphthen

Eine Alternative zu diesen Behandlungen stellen heilungsunterstützende Salben, Gele und Tinkturen auf Basis von natürlichen Stoffen dar.

Der neuseeländische Manuka Honig zum Beispiel gilt als Naturheilmittel mit entzündungshemmender und antiseptischer Wirkung.  Durch den enthaltenen Wirkstoff Methylglyoxal werden Bakterien abgetötet und die Heilung gefördert. Auch Propolis, ein Gemisch aus Baumharz, ätherischen Ölen, Speichelsekret und vielen weiteren Komponenten, das von Bienen hergestellt wird, kann die Heilung beschleunigen und die Beschwerden lindern. Ihm wird ebenfalls eine natürliche antibiotische Wirkung nachgesagt. Propolis findet daher in der Apitherapie besondere Anwendung. Conaskin Tinktur vereint die Eigenschaften dieser natürlichen Substanzen und kann schnell bei Aphthen und anderen kleinen Läsionen von Mundschleimhaut und Zahnfleisch helfen.


 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bilder: Karel Joseph Noppe Brooks; Marian Vejcik; David Pimborough; Leung Cho Pan (123RF.com) / Africa Studio; glisic_albina; Victoria M; lightfield studios; 9nong (Fotolia)

Schreibe einen Kommentar